Zum Schuljahr 2014/15 trat ein neuer Lehrplan, der sogenannte LehrplanPLUS, für die 1. und 2. Klassen der bayrischen Grundschulen in Kraft.
Zum Schuljahr 2015/16 folgt dann die Implementierung in der 3. Jahrgangsstufe und ein Jahr später in der 4. Jahrgangsstufe.

Diese Eigenschaften zeichnen den LehrplanPLUS aus:

Kompetenzorientiert
Der Vermittlung von Kompetenzen geht über den Erwerb von Wissen hinaus und hat eine Anwendungssituation im Blick.

Anschlussfähig
Auch in den weiterführenden Schulen werden neue Lehrpläne eingeführt, die Brücken und mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Schularten als bisher aufweisen.

Servicebewusst
Das digitale Lehrplaninformationszentrum LIS bietet vielfältige Serviceinformationen:
www.lehrplanplus.bayern.de

Schulintern wurde festgelegt, dass die Schulausgangsschrift in der 2. Klasse als verbundene Schrift eingeführt wird:

aus: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus: LehrplanPLUS Grundschule - Lehrplan für die bayerische Grundschule. München. 2014. S.318