Wenn Ihr Kind im Herbst eingeschult wird, sind in den Monaten zuvor folgende Termine für Sie relevant:

1 Schuljahr vor der Einschulung: Möglichkeit des Besuchs eines schulvorbereitenden Kurses (Vorkurs)

Der Kurs ist ein Angebot für Kinder mit Deutsch als Muttersprache sowie Deutsch als Zweitsprache. Anmeldung im Sekretariat der Schule zu Beginn des Vorschuljahres.

Ab 1 Jahr vor der Einschulung: gesetzlich verpflichtende und kostenlose Gesundheitsuntersuchung

Spätestens bis zum Schulbeginn im September ist die Bescheinigung des Referates für Gesundheit und Umwelt über die gesundheitliche Untersuchung (Schuleingangsuntersuchung) vorzulegen.

Januar: Erhebungsbogen

Sie bekommen per Post einen Erhebungsbogen von der Schule zugeschickt, den Sie aufgefüllt wieder an die Schule zurückgeben. Es müssen noch weitere Unterlagen eingereicht werden.

März/April: Schuleinschreibung

Zusammen mit Ihrem Kind kommen Sie in ein Klassenzimmer. Eine Lehrkraft führt mit Ihrem Kind individuelle und entwicklungsorientierte Übungen (z.B. zur phonologischen Bewusstheit und Mengenerfassung) durch. Am Ende findet ein kurzes Feedbackgespräch statt. Sie müssen Ihr Kind nicht speziell auf diesen Termin vorbereiten.

Mai/ Juni: Schnuppertag

Ihr Kind hat die Möglichkeit eine Schulstunde in einer 1. oder 2. Klasse mitzuerleben. Weitere Informationen hierzu bekommen Sie bei der Schuleinschreibung.

1. Schultag: Einschulungsfeier

Die Familie  geht mit seinem Kind und allen Klassenkameraden in das Klassenzimmer. Hier werden die Schulanfänger feierlich begrüßt. Für Sie stellt der Elternbeirat solange eine kleine Erfrischung bereit. Anschließend können sie Ihr Kind am Klassenzimmer abholen.

2. Schultag: 1. Elternabend mit dem Klassenleiter

Die detaillierte Einladung hierzu erhalten Sie spätestens am 1. Schultag.

Weitere Informationen und die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen, haben Sie beim der Schuleinschreibung und selbstverständlich an den ersten Schultagen.

Weitere Informationen der Stadt München über die Schuleinschreibung finden Sie hier: